Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Pressemeldungen

Für große News und kleine Nachrichten

Wenn wir über bielomatik in der Presse lesen, macht uns das stolz. Was über uns berichtet wird, wollen wir teilen. Hier gibt’s alle gesammelten Werke. 

Pressemeldungen


Das beste aus zwei Welten

Serienreif nach 2 Test-Jahren

In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich der Kunststofffügetechnik das Laserdurchstrahlschweißen zu einem gängigen Verfahren entwickelt. Es bietet neben geringen Wärmeeintrag abseits des Schweißstegs auch erschütterungsfreies Schweißen und Partikelfreiheit, was gerade in Reinraumanwendungen unabdingbar ist.


Von den Enden her geschweißt

Weiterentwickeltes Laser-Stumpfschweißen zum Fügen hochwandiger und materialgleicher Bauteile

Nachdem technische Fortschritte heute die Realisierung erleichtern, könnte das bereits in den 1990er-Jahren erdachte Laser-Stumpfschweißen nun seinen Durchbruch erleben. Denn neben hochwandigen Bauteilen lassen sich mit diesem Verfahren jetzt auch Kunststoffe aus demselben Material mithilfe präziser Lasertechnik ver- schweißen.


Trockenbearbeitung und MMS erobern immer mehr Anwendungsfelder

Im Fertigungsumfeld stehen Produktionsverantwortliche wiederkehrend vor der Frage: Kommt weiterhin die klassische Zerspanung mithilfe von Kühlschmierstoffen (KSS) zum Einsatz oder bieten mir Trockenbearbeitung bzw. Minimalmengenschmierung (MMS) eine Alternative?


Erfolgreicher Einstieg ins neue Geschäftsfeld

Bielomatik ist seit einiger Zeit auch in der Gesteinsbranche unterwegs

Lesen Sie, wie bielomatik mit seinen Retrofit-Nachrüstungen nicht nur in Maschinenbau, Textilindustrie und Verpackungsindustrie, sondern nun vielmehr auch in der Gesteinsbranche erfolgreich ist.


Überarbeitetes 1-Kanal-System bietet noch mehr Vorteile

Neue Lösungen für die Minimalmengen-Schmiertechnik

Die Minimalmengen-Schmier (MMS)- Technik von Bielomatik, Neuffen, verspricht einen geringeren Energieaufwand, geringeren Wasserverbrauch und weniger ölhaltige Abfälle, Bild. Beim 1-Kanal-System wird ein stabiles Aerosol erzeugt, das dem Werkzeug über innere Zuführungskanäle durch die Spindel zugeführt wird. Genau das hat der Anbieter jetzt weiterentwickelt und optimiert.


Automatisierte Anlagenschmierung – Retrofitprojekt in schwäbischem Steinbruch

Steinzeit hat Zukunft - mit diesem Slogan wirbt die Schottervertriebsgesellschaft SVA auf der Schwäbischen Alb für eine ffranche, bei der aktu­ell - nicht zuletzt wegen der Vielzahl an Straßen­bauprojekten - Hochkonjunktur herrscht. Doch der reibungslose Betrieb steht und fällt mit der Verfügbarkeit der Produktionsanlagen und damit auch der automatisierten Schmierung der Anla­gen. Wie es funktioniert, demonstriert das Retro­fitpilotprojekt von Bielomatik.


Flexible Roboter-Schweißanlage fertigt SCR-Tanks

Robotertechnik und Kunststoffschweißen in der Automobilindustrie

Um Adblue- beziehungsweise SCR-Tanks für die Automobilindustrie herzustellen, setzt ein schwäbischer Anlagenbauer statt auf Blasformen auf eine Kombination aus Spritzgießen, Heizelementschweißen und einem Sechsachs-Roboter. Heraus kam eine hochautomatisierte Anlage, die hochflexibel ist und zudem viele Funktionen integriert.


Umgestaltung zeigt Wirkung

Wie ein Maschinenbauer die digitale Transformation umsetzt

Beim Sondermaschinenbauer bielomatik erweist sich die interne Organisation als Wachstumsbremse. Mithilfe von Lean- und Operational-Excellence-Konzepten treibt das Unternehmen die digitale Transformation voran.


Weniger Energieverbrauch in der Autoindustrie

In Anlehnung an die Bundestagswahl hat bielomatik in der Woche vor dem 24.09. seinen Messestand auf der EMO als Wahl-Informationsstand gestaltet. „Wir stellen unsere Top-Kandidaten vor“, sagt Michael Hager, Leiter des Geschäftsbereichs Schmiertechnik-Systeme. Das Neuffener Unternehmen zeigt zwei Neuentwicklungen. 


Schweißen von SCR-Behältern

Dicht schweißen für saubere Luft

Stickoxide in Dieselabgasen reduzieren – für Fahrzeug-Hersteller ein Muss. Nur so lassen sich die künftigen Emissionsvorgaben für Nutzfahrzeuge, Landmaschinen und PKWs erfüllen. Eingesetzt wird dafür das Selective-Catalytic-Reduction-Verfahren (SCR). bielomatik leistet einen Beitrag dazu.