Für Online-Darstellung hier klicken
logo
Newsletter 03/2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
„Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt“. Dieses Zitat von Ernst Ferstl trifft das ausklingende Jahr ganz gut. In diesem letzten Newsletter 2017 möchten wir schon etwas zurückblicken auf die Zeit, die wir uns genommen haben und auf das, was sie uns gegeben hat. Verschiedene Messen liegen hinter uns, bei denen wir Ihnen unsere neuen, innovativen Produkte zeigen und vorführen konnten. Diese haben wir getreu unserem Motto „Hightech mit Herz und Hand“ entwickelt, um unseren Kunden neue Lösungen bieten zu können. Neue Mitarbeiter haben unsere Teams verstärkt, die Unternehmensgruppe hat sich weiterentwickelt. Und so konnten wir aus diesem Jahr viele positive Impulse für die Zukunft mitnehmen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern für das in uns gesetzte Vertrauen recht herzlich bedanken. Wir wünschen Ihnen bereits jetzt eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gemeinsames, erfolgreiches neues Jahr 2018.

Bis dahin mit vielen Grüßen aus Neuffen –
der „City of Plastic Welding and Lubrication“,
Herr Ralf Bauer
Ralf Bauer
Herr Stefan Carstensen
Stefan Carstensen
Geschäftsführer bielomatik Leuze GmbH + Co. KG
Fakuma? 
Ein echter Volltreffer!  

Voller Erfolg im Oktober auf der 25. Fakuma in Friedrichshafen. Es war die Messe der Superlative: mehr Aussteller, mehr Ausstellungsfläche und mehr Besucher denn je, über 48.000. Und zwischen all den Ausstellern aus 38 verschiedenen Ländern bielomatik. An unserem Stand haben wir selbstbewusst Revolutionäres präsentiert: unsere Weiterentwicklung LasIR Turn2Weld, die das erste Mal live in Aktion zu sehen war – mit eigens entwickeltem Graffiti ein echter Blickfang! Und unser neuartiges Remote Tool Connected Services für den direkten Draht nach Neuffen.
Mehr über die Fakuma in der Pressemitteilung.

Herz und Hand aus Neuffen? 
Weltweit erfolgreich und breit aufgestellt!
Wir haben zu vielen Bereichen des Kunststoffschweißens etwas zu sagen. Darum überrascht es nicht, dass wir uns in diesem Jahr an allerlei Schauplätzen getummelt haben, um unser Leistungsspektrum einem breiten Publikum vorzustellen. Nach Frankfurt, Hof, Fürstenfeld, Hannover und Stuttgart haben wir uns als letzte Veranstaltung in diesem Jahr in München an der tank.tech beteiligt, einer Tagung der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie. Thema waren aktuelle Technologien und Neuerungen im Bereich Kraftstoff- und SCR-Systeme.
Neben unserer Teilnahme an der Compamed in Düsseldorf hat es uns in diesem Herbst auch zu Messen in die USA und nach Mexiko gezogen, zur ASSEMBLY SHOW und der Plastimagen. Zwei gute Anlässe, um bielomatik auch global weiter bekannt zu machen. Mit unserer Innovationskraft und unserem internationalen Team können wir weltweit punkten. Und auch im nächsten Jahr geht’s für unsere Kunststoffschweiß-Systeme weiter auf Messe-Weltreise: nach Russland, Indien, China, in die USA, nach Italien, Polen und natürlich wieder auf die Fakuma.
Hier finden Sie alle unsere Messetermine.
Noch mehr Grips? 
Innovation nimmt Fahrt auf!
Es gibt Verstärkung – wir haben unser Innovationsmannschaft mit drei schlauen Köpfen weiter ausgebaut. Ihre Aufgaben sind kundenspezifische und eigene Neuentwicklungen außerhalb des Tagesgeschäfts. Der Anwendungstechniker Christian Class, der Werkzeugkonstrukteur Marcel Waldmann und der Softwareentwickler Matthias Greif bilden das Team Step-up. Die neuen Kollegen werden sich schwerpunktmäßig mit der strategischen Marktentwicklung im Bereich Textil, Fashion und Sport beschäftigen. Wir sind schon gespannt, was die Drei wohl alles so austüfteln.
Weitere Infos zum Innovationsteam in der Pressemitteilung.
Ergebnis der EMO?
Wir liegen vorn!
Da die EMO in diesem Jahr einen Tag vor der Bundestagswahl endete, haben wir auch unsere Top-Kandidaten entsprechend in Szene gesetzt. An unserem Messestand, der zum Wahl-Informationsstand wurde, konnten die Besucher erleben, warum es sich lohnt, bielomatik zu wählen. Das Schleifverfahren mit Minimalmengen-Schmiertechnik und unser neues 1-Kanal-System überzeugten dabei mit ihren schlagkräftigen Argumenten.
Hier gibt es einen Rückblick auf die EMO aus der Nürtinger Zeitung.

Bereit für die Zukunft?
Mit solchen Azubis!
Wir freuen uns über unseren Nachwuchs, denn der scheint sich bei uns wohlzufühlen! Und wir sind auch hochzufrieden mit ihm, darum werden alle unsere auslernenden Auszubildenden wieder unbefristet zu einem Teil von bielomatik. In diesem Ausbildungsjahr sind dies vier neue Industriemechaniker und zwei frischgebackene Elektroniker. Und im September haben schon die nächsten sechs begonnen. Dazu kommen noch zwei Elektroniker, die wir im 1. Lehrjahr für unser Schwesterunternehmen Leuze electronic GmbH + Co. KG ausbilden. Und sogar der Nachwuchs für 2018 steht schon in den Startlöchern bereit, denn alle gewerblichen Ausbildungsplätze für das nächste Jahr sind besetzt.
Die Ausbildung ist der Grundstein für das, was uns auszeichnet: Das Knowhow und die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter. Darum haben wir in diesem Jahr in die Erneuerung von Lehrgangskomponenten sowie in neue Arbeitsplätze und Ausrüstung unserer Elektro-Azubis investiert. Mindestens genauso wichtig sind aber die Ausbildungsinhalte, die von erfahrenen, hauptamtlichen Ausbildern vermittelt werden: Die Umsetzung der Ausbildungspläne, Weiterentwicklung der Persönlichkeit (z.B. durch Knigge- oder Kundenkontakt-Training), soziale Projekte und die Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten. Eine unserer Auszubildenden war im Oktober beispielsweise mit „Go.for.europe“ für vier Wochen in England. Und durch die Einsätze in unterschiedlichen Fachabteilungen im Betrieb werden die Azubis so früh wie möglich in die Praxis integriert. Das verdanken wir allen Kollegen aus den Fachabteilungen, die die Ausbildung unseres Nachwuchses mit Herz und Hand unterstützen.
Hier geht’s zu unseren Karriereschüben.
bielomatik Weihnachtsgrüße
Anleitung für Ruhepuls
 
bielomatik Leuze GmbH + Co. KG
Daimlerstrasse 6-10
DE-72639 Neuffen · Germany
Phone: +49-7025-12 0
Fax: +49-7025-12 200
www.bielomatik.com
info@bielomatik.de

Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft mit Sitz in Neuffen
Registergericht Stuttgart HRA 221959 | Ust-IdNr. DE 145 912 530
Persönlich haftende Gesellschafterin ist die
bielomatik-Leuze Geschäftsführungs-GmbH mit Sitz in Neuffen
Registergericht Stuttgart HRB 221091
Geschäftsführer:
Ralf Bauer, Stefan Carstensen

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie ihn hier abbestellen.
 
twitter  youtube    linkedin